Muffendorf

Lage von Muffendorf innerhalb von Bonn

Koordinaten: 50° 40′ N, 7° 10′ O

Muffendorf wird nach den Statistiken des Immobilien-Kompass derzeitig (April 2017) wie folgt eingestuft:

In Muffendorf konnte keine vorherrschende Wohnlage bestimmt werden.

Einfache Wohnlage (1,0 bis 1,59 Pkt. von max 5 Pkt.)
Mittlere Wohnlage (1,6 bis 2,59 Pkt. von max 5 Pkt.)
Gute Wohnlage (2,6 bis 3,59 Pkt. von max 5 Pkt.)
Sehr gute Wohnlage (3,6 bis 4,59 Pkt. von max 5 Pkt.)
Top Wohnlage (4,6 bis 5 Pkt. von max 5 Pkt.)


 

Hauskauf und -verkauf in Muffendorf

Muffendorf schmiegt sich an den nordöstlichen Abhang des Lyngsberges unterhalb des Heiderhofes und bietet von den meisten Häusern einen grandiosen Blick auf das Siebengebirge. Mit seinem malerischen Ortskern, umgeben von fränkischen Fachwerkhäusern aus dem 17. Jahrhundert, gehört Muffendorf zu einem der begehrtesten Wohnlagen von Bad Godesberg.

Die erste urkundliche Erwähnung der damals noch fränkischen Siedlung Muffendorf datiert auf den 13.06.888. Möglicherweise geht der Name Muffendorf jedoch auf eine noch ältere keltische Ansiedlung "Muffo" zurück.

Rein geschichtlich gesehen belegen auch Funde von Faustkeilen, dass im heutigen Gebiet von Muffendorf schon zur Altsteinzeit Menschen lebten. Selbst zur Zeit des römischen Kaisers Mark Aurel (161 bis 180 n. Chr.) wurde ein der Jagdgöttin Diana geweihten Tempel erbaut. Den 1911 entdeckten Weihestein des Tempels kann man heute noch als Altartisch in der romanischen Martinskirche bewundern. Auch das in Privatbesitz befindliche Pfarrhaus und der heute noch genutzte Friedhof sind an dieser Stelle existent. Gegenüber der Martinskirche liegt der einst zur Benediktinerabtei St. Michael in Siegburg zugehörige restaurierte „Siegburger Hof“. Ein unterhalb des Hofes gelegener Weinberg wird heute wieder bebaut.

Verschaffen Sie sich hier einen kurzen Eindruck, wie man in Muffendorf wohnen kann:

Derzeitig liegen uns keine Angebote vor.